Du lundi au vendredi de 8H à 19H au (33) (0)9 52 93 38 78

Envoyer votre communiqué

24 | Communiqué de presse

Press release displayed 1663 times

sante

COVID-19 : ein neuer sehr zuverlässiger serologischer Test

Published on 13/05/2020 à 12:12

Das in Montpellier ansässige Unternehmen IDvet startet die Vermarktung eines serologischen Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen COVID-19 mit einer Spezifität von 99,9%. Er reduziert die Rate falsch positiver Ergebnisse erheblich. Über eine Million Tests wurden bereits produziert.

logo idvet

Ein Test, der in Rekordzeit entwickelt wurde

Das Forschungs-und Entwicklungs-Team von IDvet entwickelte in Rekordzeit einen serologischen Test zum Nachweis von Antikörpern gegen COVID-19 beim Menschen.

"Wir haben unser gesamtes wissenschaftliches Know-how und unsere Ressourcen mobilisiert, um diesen Test sehr schnell zu entwickeln", sagt Philippe Pourquier, CEO von IDvet." Dank einer modernen Produktionslinie und Infrastruktur können wir monatlich Millionen von Tests produzieren, um der weltweiten Nachfrage nachzukommen. In Frankreich können diese Tests im Rahmen der Empfehlungen der Gesundheitsbehörde (Haute Autorité de Santé, HAS) verwendet werden. 


Mit Unterstützung des Universitätsklinikums Montpellier und des Blutspendedienstes (EFS Occitanie)

Die Entwicklung des Tests wurde vollständig IDvet intern durchgeführt, wobei dies auch dank der Unterstützung und Hilfe des Universitätsklinikums Montpellier über sein Biological Resource Center und dank des Beitrags des französischen Blutspendedienstes (Etablissement Français du Sang, ESF Occitanie) möglich war. Die erhaltenen Proben halfen bei der Validierung des Leistungsniveaus des Tests.
 

test covid-19


Ein sehr gutes Leistungsniveau, hoher Analysedurchsatz möglich

Dieses auf der ELISA-Methode (*) basierende Testkit ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2, den Erreger der COVID-19 Krankheit. Der Test,  ist für den Laborgebrauch konzipiert und ermöglicht einen hohen Analysedurchsatz.

kit serologique covid-19

Es zeigt ein sehr gutes Leistungsniveau mit hoher diagnostischer Sensitivität und Spezifität und zeigt keine Kreuzreaktionen mit anderen Pathogenen, einschließlich anderer humaner Coronaviren. “Wir sind stolz auf die Kapazität des Tests, zuverlässige und robuste Ergebnisse zu liefern” kommentiert Loic Comtet, Forschungs- und Entwicklungsleiter bei IDvet.

Dieser Test muss in medizinischen Analyselaboren durchgeführt werden. Er erfordert keine spezifischen oder kostspieligen Geräte, da er auf allen offenen Serologieautomaten, die häufig bereits in Laboren vorhanden sind, oder sogar manuell durchgeführt werden kann.

Dieser Test, der am 15. April dem Nationalen Referenzzentrum zur Validierung übergeben wurde, ist CE zertifiziert und ist für den sofortigen Versand verfügbar.  Über eine Million Tests wurden bereits produziert.

(*) ELISA  Definition : Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay


Über IDvet

IDvet wurde 2004 gegründet und ist im Park EUROMEDECINE in Montpellier ansässig. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung und Herstellung von Diagnostika für Veterinär- und zoonotische Infektionskrankheiten spezialisiert. IDvet setzt sich seit seiner Gründung für “One Health” ein. Das “One Health” Konzept spiegelt die Tatsache wider, dass die Gesundheit der Menschen eng mit der Gesundheit von Tieren und der Umwelt zusammenhängt.

IDvet beliefert seit 15 Jahren Labore auf der ganzen Welt mit Millionen von Testkits für die Kontrolle von Zoonosen wie z.B. Geflügelpest und Rindertuberkulose. IDvet trägt ebenfalls zur Eradikation verheerender Krankheiten der Nutztiere bei, wie Maul- und Klauenseuche und Pest der kleinen Wiederkäuer, und trägt so zur Sicherung der Lebensmittelproduktionsketten und zur Bekämpfung der Armut bei.

IDvet ist ein unabhängiges Unternehmen, das seine Entwicklungsprojekte selbst finanziert und so sehr schnell auf das Auftreten neuer Infektionskrankheiten reagieren kann. 

Alle Produkte werden in dem 4.000 m2 großen Firmensitz in der Nähe von Montpellier in Frankreich entwickelt und hergestellt, wo das Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt. 

Site : www.id-vet.com


press kit


 

Communiqué publié par Barth?s Amanda
Published on 13/05/2020 à 12:12 sur 24presse.com
Barth?s Amanda
IDvet

www.id-vet.com
Contacter

Press release copyrights free 24presse.com

Send email to
Barth?s Amanda

Company : IDvet

Press contact

Barth?s Amanda
IDvet

Website
www.id-vet.com

Diffuser
un communiqué
de presse
Lancer une diffusion

Derniers communiqués de presse de la catégorie "sante"