24presse logo   chercher communique Chercher
rappel Etre rappelé
we speak english We speak english!
communiqué de presse

envoyer communiqué de presse

temoignage depuis 2009 tarif
Consultation des communiqués de presse

Thème en cours :
Suivant

communiqué affiché 240 fois sur le site à ce jour
Communiqué de presse Vendredi 30 Novembre 2018

Forscherpech - Wissenschaft in freier Wildbahn

„Forscherpech – Wissenschaft in freier Wildbahn“ ist ein durchgehend illustriertes Buch, das Missgeschicke und den Forschungsalltag von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt schildert. So zeigt es Wissenschaft von einer lustigen, menschlichen Seite.

Affen, die Ausrüstung klauen, Schuhe, die in heißer Lava schmelzen, Löwen, die kein AC/DC mögen: Wenn man als Wissenschaftler Feldforschung macht, läuft nicht immer alles wie geplant.

Vor zwei Jahren begannen Wissenschaftler, ihr „Forscherpech“ auf Twitter zu teilen. Das inspirierte den französischen Zeichner Jim Jourdane dazu, diese verrückten Erlebnisse zu illustrieren.

Ein Crowdfunding-Hit

#Fieldwork Fail verbreitete sich in kurzer Zeit viral. Eine Kickstarter-Kampagne unterstützte Jim Jourdane, aus den Geschichten und Illustrationen ein Buch zu machen. Mit 1.200 Unterstützern aus 50 Ländern wurde sie ein Riesenerfolg. Das Buch ist inzwischen in sechs Sprachen erschienen.

„Ein Fossil verschlucken, sich an ein Krokodil kleben oder von Soldaten wegen Sittichen verhört werden…"

Auf seinen 76 Seiten präsentiert „Forscherpech“ in Bildern, in was für Patschen, Klemmen und Bredouillen Wissenschaftler geraten können, die ihre Arbeit tun. Gleichzeitig ist es vollgepackt mit faszinierenden Fakten über den Alltag der 25 leidenschaftlichen „ologen“: Biologen, Entomo- logen, Vulkanologen und Archäologen (und immer auch -innen!).

Wissenschaft zum Anfassen

Die Missgeschicke, von denen das Buch handelt, zeigen Wissenschaftler von ihrer menschlichen Seite und bieten ein erfrischendes Gegenprogramm zum gängi- gen Klischee des Wissenschaftlers als bebrilltem alten Mann mit weißem Laborkittel.

Das Buch in Daten

•    76 Seiten
•    ISBN : 978-3-86935-352-4
•    19 x 28 cm
•    Verlag Ludwig
•    Übersetzung: Anne-Mirjam Kirsch
•    Erscheinungstermin: Dezember 2018
•    Alter: Erwachsene und Kinder ab etwa 10 Jahren
•    Preis: 17€
•    Im Buchhandel erhältlich

Der Künstler

Der französische Zeichner Jim Jourdane arbeitet als Illustrator und Trickfilmzeichner in Angoulême (Portfolio: jimjourdane.com).

Communiqué libre de tous droits de diffusion. Citer source ou lien : 24presse.com
Images (cliquez sur les images pour agrandir) :
Cliquez pour zoomer  Cliquez pour zoomer  Cliquez pour zoomer  Cliquez pour zoomer  Cliquez pour zoomer

Rédacteur : Jim Jourdane
Mots clefs : Wissenschaft, Forscher, Humor, Fieldwork Fail, Science

Contact presse : Anne-Mirjam Kirsch
Société : Verlag Ludwig
Envoyez un email à Anne-Mirjam Kirsch
Votre email
Votre message

Saisir le code affiché ci-contre:

Verlag Ludwig
Visiter le site

Satisfait ou remboursé

Si nous rédigeons le communiqué nous vous remboursons si aucun média ne parle de vous dans les 90 jours.
Votre Press Room

Ouvrez une press room pour rassembler toute votre actualité.

Ils nous font confiance

1500 entreprises et associations de toutes tailles nous ont fait confiance depuis 2009.

| | | | |